Dysurie: Bewertung und Differentialdiagnose bei Erwachsenen

Einige Antibiotika sind bakterizid, was bedeutet, dass sie Bakterien abtöten, während andere bakteriostatisch sind, was bedeutet, dass sie die Fortpflanzung von Bakterien verhindern.

Beispielsweise sind Penicilline, Cephalosporine und Aminoglycoside bakterizid, während Makrolide, Tetracycline und Sulfonamide bakteriostatisch sind.

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Da Allergien gegen bestimmte Antibiotika wie Penicilline und Sulfadrogen häufig sind, ist es immer eine gute Idee, herauszufinden, in welcher Klasse oder Unterklasse sich Ihr verschriebenes Antibiotikum befindet.

Wenn Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihnen verschriebenen Antibiotika nicht mehr einnehmen – auch wenn Sie sich besser fühlen.

Dies ist äußerst wichtig, um sicherzustellen, dass die Infektion vollständig verschwindet.

Wenn Sie den gesamten Therapieverlauf nicht beenden, ist die Infektion möglicherweise immer noch vorhanden und die Symptome können wieder auftreten.

Wenn die Infektion dann wieder auftritt, ist sie höchstwahrscheinlich schlimmer und schwieriger zu behandeln.

Es ist auch möglich, dass die Antibiotika, die Ihr Arzt ursprünglich verschrieben hat, nicht so gut oder gar nicht wirken, weil die Bakterien möglicherweise gegen das Originalarzneimittel resistent geworden sind.

Antibiotika Resistenz

Die bakterielle Resistenz gegen Antibiotika ist ein weit verbreitetes und wachsendes Problem.

Tatsächlich sind einige Antibiotika, die noch vor wenigen Jahren gegen bestimmte Infektionen wirksam waren, nicht mehr nützlich.

Übermäßiger Gebrauch von Antibiotika trägt zur Bakterienresistenz bei. Resistenz tritt auf, wenn Bakterien trotz des Vorhandenseins eines bestimmten Antibiotikums die Fähigkeit entwickeln, weiter zu wachsen.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) haben festgestellt, dass “in bis zu 50 Prozent der Fälle Antibiotika nicht optimal verschrieben werden, oft, wenn sie nicht benötigt werden [oder mit] falscher Dosierung oder Dauer.”

Und die meisten in den USA verwendeten Antibiotika (75 Prozent oder mehr) werden nicht an kranke Menschen abgegeben, sondern an Nutztiere, um Krankheiten vorzubeugen und das Wachstum zu fördern.

Resistenzen können auftreten, wenn Antibiotika gegen einen Zustand eingenommen werden, der nicht durch Bakterien verursacht wird, wie z.

ColdFlu (Influenza) Virale Gastroenteritis (“Magengrippe”) Die meisten Husten Die meisten Halsschmerzen

Es ist nicht vorteilhaft, Antibiotika gegen diese Infektionen einzunehmen, und dies kann Sie und andere einem Risiko für antibiotikaresistente Infektionen aussetzen.

Allgemeine Nebenwirkungen

Obwohl die meisten Menschen Antibiotika erfolgreich einnehmen können, können folgende Nebenwirkungen auftreten:

SonnenempfindlichkeitMagenverstimmungDiarrhoeVaginale HefeinfektionMetallischer Geschmack im MundAllergie gegen das Medikament, was zu Hautausschlag oder Nesselsucht führtSchwere, möglicherweise lebensbedrohliche Schwellung aufgrund der Arzneimittelsensitivität, Anaphylaxie genannt

In schwereren Fällen können jedoch einige Antibiotika – wie Augmentin (Amoxicillin und Clavulanat) und Clindamycin – eine sehr schwere Form von Durchfall verursachen, die durch häufige Episoden von losen, wässrigen Stühlen mit einem starken Geruch gekennzeichnet ist, der viel unangenehmer als normal ist.

Brechen Sie in diesem Fall die Einnahme des Antibiotikums sofort ab und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Sie ein anderes Antibiotikum einnehmen.

Bestimmte Antibiotika können Nebenwirkungen wie Zahnverfärbungen bei Milchzähnen, Hörverlust oder Nierenprobleme verursachen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Antibiotika können wie die meisten Medikamente mit anderen Medikamenten interagieren. Einige, wie Zithromax oder Z-Pak (Azithromycin), haben im Allgemeinen nicht viele Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Andere Antibiotika wie Fluorchinolone und Tetracycline wirken jedoch nicht so gut, wenn Sie sie gleichzeitig mit Kalzium, Eisen, Antazida wie Tums oder Maalox oder Lebensmitteln wie Milch, Käse oder Nüssen einnehmen.

Wenn Sie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die Kalzium oder Eisen enthalten, oder Milchprodukte oder Nüsse essen, versuchen Sie, Ihre Antibiotika einige Stunden vor dem Verzehr eines dieser Produkte einzunehmen.

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Redaktionelle Quellen und Faktenprüfung

Antibiotika; MedlinePlus / NIH. Ein kurzer Überblick über die Klassen von Antibiotika; Zinseszins. Antibiotika: Missbrauch gefährdet Sie und andere; Mayo-Klinik. Über Antibiotikaresistenz; CDC. Zeige weniger

Bakterieninfektionen und Entzündungen sind häufige Ursachen für Dysurie oder Schmerzen beim Wasserlassen. Kittisak Jirasittichai / Shutterstock

Ein schmerzhaftes oder brennendes Gefühl beim Urinieren kann durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht werden, die von leicht bis schwer reichen. Beschwerden beim Wasserlassen werden als Dysurie bezeichnet.

Schmerzen beim Urinieren sind typischerweise in der Harnröhre, dem Schlauch, der den Urin aus der Blase transportiert, oder im Bereich um die Genitalien zu spüren. (1)

Die häufigste Ursache für Dysurie ist eine Harnwegsinfektion. (2)

Symptome: Die verschiedenen Empfindungen von Dysurie

Schmerzhaftes Wasserlassen kann sich wie Brennen, Stechen oder Jucken anfühlen und zu Beginn des Wasserlassens, während des Wasserlassens oder nach dem Wasserlassen auftreten. (3)

Menschen, die zu Beginn des Wasserlassens Schmerzen verspüren, haben häufig eine Harnwegsinfektion. Beschwerden nach dem Wasserlassen können häufig auf Blasen- oder Prostataprobleme hinweisen. (2)

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn zusätzlich zum schmerzhaften Wasserlassen Symptome auftreten, wie z. B.: (1)

Ausfluss aus dem Penis oder der VaginaMelmer oder trüber UrinHäufiger HarndrangPassieren von Nieren- oder BlasensteinenBlut im UrinN Übelkeit oder ErbrechenJuckreiz im GenitalbereichFieberZurück oder SeitenschmerzenUnetzunfälle bei Kindern

Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie während des Wasserlassens während der Schwangerschaft Brennen haben oder wenn das schmerzhafte Wasserlassen länger als 24 Stunden dauert. (4)

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Eine häufige Ursache für schmerzhaftes Wasserlassen ist eine Infektion der unteren Harnwege oder eine Entzündung der Harnwege. Eine Infektion tritt auf, wenn Bakterien in die Harnröhre gelangen und zur Blase gelangen.

Frauen im Alter von 20 bis 50 Jahren leiden häufiger an Blasenentzündungen (Blasenentzündung) und daher an schmerzhaftem Wasserlassen. (5) Schwangere, Menschen mit Diabetes, Frauen nach der Menopause und Menschen mit Blasenerkrankungen haben ebenfalls ein höheres Risiko für Blasenentzündungen und Dysurie. (2)

Infektionen der oberen Harnwege oder Nieren können ebenfalls Dysurie verursachen. Nieren werden infiziert, wenn Bakterien von der Blase zur Niere gelangen. Schwangere, Menschen mit Diabetes, Menschen mit Nierensteinen in der Vorgeschichte und Männer mit vergrößerter Prostata leiden häufiger an Infektionen der oberen Harnwege. (5)

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Eine Vaginitis oder eine Entzündung der Vagina kann ebenfalls schmerzhaftes Wasserlassen verursachen. Vaginitis kann durch eine allergische Reaktion auf Chemikalien (wie Spermizide, Seife oder Schaumbad), niedrige Östrogenspiegel, Hefeinfektionen, bakterielle Vaginose oder die sexuell übertragbare Infektion Trichomoniasis verursacht werden. (5)

Urethritis oder eine Entzündung der Harnröhre können ebenfalls schmerzhaftes Wasserlassen verursachen. Zu den Ursachen gehören typischerweise sexuell übertragbare Infektionen wie Gonorrhoe und Chlamydien, eine Reaktion auf reizende Chemikalien oder Reizungen durch das Einführen eines Katheters. (5)

Die Ursachen der Dysurie können auch je nach Geschlecht variieren. Frauen leiden häufig an Dysurie mit: (4)

Reizung des VaginalgewebesAtrophe Vaginitis in den WechseljahrenHerpesinfektion https://harmoniqhealth.com/de/keto-diet/ in den GenitalienDietäre FaktorenSexueller Verkehr

Bei Männern kann es beim Wasserlassen zu Verbrennungen kommen, wenn sie an einer Prostatakrankheit (entzündete oder infizierte Prostata) oder an Krebs leiden. (3) Männer über 50 leiden häufiger an Blasenentzündungen aufgrund von Prostataproblemen. (5)

Zusätzliche Ursachen für schmerzhaftes Wasserlassen bei Männern und Frauen können sein :.

Interstitielle BlasenentzündungBeschädigung der Blase durch StrahlentherapieBlasenkrämpfeProstatinfektionSexuell übertragbare InfektionenPoriasisStevens-Johnson-SyndromBehçet-Krankheit

Was verursacht schmerzhaftes Wasserlassen bei Kindern?

Eine Reizung der Harnröhre durch Chemikalien ist die häufigste Ursache für schmerzhaftes Wasserlassen bei Kindern. Diese Chemikalien umfassen häufig Hautlotionen, Schaumbadchemikalien oder Seifen.

Andere Ursachen für schmerzhaftes Wasserlassen bei Kindern können sein :.

Infektion der bakteriellen BlaseVirale BlasenentzündungLabiale AdhäsionenMinorales Trauma durch Aktivitäten

Wenden Sie sich an den Arzt Ihres Kindes, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken: (6)

Schmerzhaftes Wasserlassen dauert länger als drei Tage. Fieber. Unfähigkeit zu urinieren. Rötung oder Hautausschlag im Genitalbereich. Ausfluss aus Penis oder Vagina. Blutiger, trüber oder stinkender Urin

Ein lokalisiertes Trauma durch sexuellen Missbrauch kann auch schmerzhaftes Wasserlassen verursachen. Wenn Sie Bedenken wegen Kindesmissbrauchs haben, wenden Sie sich an den Arzt Ihres Kindes. Sie können den Missbrauch auch der nationalen Hotline für Kindesmissbrauch bei Childhelp unter 1-800-4-A-CHILD (800-422-4453) melden.

Diagnose: So bestimmen Sie, was schmerzhaftes Wasserlassen verursacht

Um die Ursache für schmerzhaftes Wasserlassen zu bestimmen, kann Ihr Arzt eine Urinanalyse durchführen, um die Menge an weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, Protein, Glukose und Fremdchemikalien in Ihrem Urin zu analysieren. Das Vorhandensein weißer Blutkörperchen im Urin kann auf eine Harnwegsinfektion hinweisen. (3)

Ihr Arzt kann auch eine Urinkultur durchführen, um festzustellen, welche Art von Bakterien eine Harnwegsinfektion verursachen und welche Antibiotika die Infektion am besten behandeln. (3)

Anne Schuckman, MD, Assistenzprofessorin für Urologie und urologische Onkologie an der University of Southern California in Los Angeles, warnt davor, dass ein Urinmessstabtest allein möglicherweise nicht ausreicht, um eine Harnwegsinfektion richtig zu diagnostizieren und zu behandeln. “Um wirklich zu wissen, ob Sie eine Infektion haben und welches Antibiotikum geeignet ist, benötigt ein Patient eine formale Urinanalyse und eine Urinkultur”, sagt sie.

Zusätzliche Tests können umfassen: (4)

BeckenuntersuchungVaginalflüssigkeitsuntersuchungUrethraler TupferKidney- oder BlasenultraschallCystoskopieMRI (Magnetresonanztomographie) CT-Scan (Computertomographie )Sexuell übertragenes Infektionsscreening

Behandlung von Dysurie und verwandten Erkrankungen

Die Behandlung des schmerzhaften Urinierens hängt von der Ursache der Beschwerden ab. Harnwegsinfektionen werden mit Antibiotika behandelt, und Dysurie verschwindet normalerweise innerhalb weniger Tage. Wenn es Hautreizungen gibt, die Entzündungen verursacht haben, kann Ihr Arzt Ihnen raten, alles zu vermeiden, was die Haut reizt. (3)

Vaginitis wird typischerweise mit Antibiotika behandelt, und Hefeinfektionen werden häufig mit Antimykotika behandelt. (5)

Wenn Sie eine schwere Niereninfektion (Pyelonephritis) haben, kann Ihr Arzt Antibiotika intravenös verabreichen, bevor er Sie schließlich mit Antibiotika-Pillen oder -Kapseln behandelt. (5)

Ihr Arzt kann Ihnen auch Empfehlungen geben, um das Schmerzniveau zu verringern. Dazu gehören das Trinken von mehr Flüssigkeiten, die Einnahme von rezeptfreien Medikamenten wie Paracetamol (Tyenol) oder Ibuprofen (Advil oder Motrin) oder die Änderung der Ernährungsgewohnheiten. (7)

Wenn Ihr Kind durch Chemikalien wie Schaumbad gereizt wird, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine rezeptfreie Windelcreme. (6)

Prävention von Dysurie und den Bedingungen, die sie verursachen können

Es gibt verschiedene Änderungen der täglichen Gewohnheiten, die schmerzhaftes Wasserlassen verhindern können. Das Trinken mehrerer Gläser Wasser pro Tag kann das Risiko einer Dysurie verringern. Safer Sex-Praktiken wie die Verwendung eines Kondoms können auch sexuell übertragbare Krankheiten verhindern, die schmerzhaftes Wasserlassen verursachen können. (5)

Eltern junger Mädchen sollten darauf achten, dass sie nicht zu lange in nassen Badeanzügen spielen, da dies zu Reizungen führen kann. Sie sollten auch nicht häufig Schaumbäder nehmen. (5)

Frauen wird empfohlen, nach dem Geschlechtsverkehr zu urinieren, um zu verhindern, dass Bakterien in die Blase gelangen. Und sie sollten sicher sein, nach einem Stuhlgang von vorne nach hinten mit Toilettenpapier abzuwischen.

Frauen sollten während der Menstruation auch häufig Tampons und Damenbinden wechseln und Duschen und Vaginalsprays vermeiden. (5)

Ressourcen, die wir lieben

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Redaktionelle Quellen und Faktenprüfung

Verweise

Schmerzhaftes Urinieren. Mayo-Klinik. 11. Januar 2018. Michels T, Sands J. Dysuria: Bewertung und Differentialdiagnose bei Erwachsenen. Amerikanischer Hausarzt. November 2015. Dysurie (schmerzhaftes Wasserlassen). Cleveland Clinic. 27. Oktober 2016. Wasserlassen – schmerzhaft. MedlinePlus. 31. August 2018. Dysurie: Was ist das? Harvard Medizinschule. Dezember 2012. Dysurie, Infektion vs. Chemikalie (Kind). Fairview Foundation. 2018. Erste Hilfe: Schmerzen beim Wasserlassen. Kindergesundheit. Juli 2018. Weniger anzeigen

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